Gemeinsam fit in die Zukunft

Lie­be Pati­en­tin­nen und Patienten,

ich grü­ße Sie herz­lich und freue mich, Sie in mei­ner Pra­xis will­kom­men zu hei­ßen. Mein medi­zi­ni­scher Wer­de­gang zeich­net sich durch Fach­kom­pe­ten­zen in Inne­rer Medi­zin, Ger­ia­trie, Pal­lia­tiv­me­di­zin (QPA), Not­fall­me­di­zin und Ästhe­ti­scher Medi­zin aus.

Es ist mir eine Ehre, Sie auf Ihrem Weg zu ganz­heit­li­cher Gesund­heit zu beglei­ten. Gesund­heit ist nicht nur per­sön­li­ches Wohl­be­fin­den, son­dern auch eine Res­sour­ce für akti­ve gesell­schaft­li­che Teil­ha­be. Ich betrach­te die Prä­ven­ti­on als zen­tra­len Pfei­ler mei­ner Arbeit als Inter­nis­tin. Eben­so liegt mir die umfas­sen­de Unter­stüt­zung bei chro­ni­schen oder unheil­ba­ren Krank­hei­ten als Ger­ia­te­rin und Pal­lia­tiv­me­di­zi­ne­rin am Her­zen. Eine kom­pe­ten­te und indi­vi­du­ell abge­stimm­te Bera­tung ist für mich selbstverständlich.

Unse­re Pra­xis ist stol­zer Part­ner der Hein­rich-Hei­ne-Uni­ver­si­tät Düs­sel­dorf und dient als Lehr­stät­te für ange­hen­de Medi­zi­ne­rin­nen und Medi­zi­ner. Wir neh­men die Ver­ant­wor­tung wahr, zukünf­ti­gen Ärz­tin­nen und Ärz­ten eine erst­klas­si­ge Aus­bil­dung zu bie­ten. Denn die Zukunft der medi­zi­ni­schen Ver­sor­gung liegt in gemein­sa­mer Arbeit. Ohne die Aus­bil­dung von medi­zi­ni­schem Fach­per­so­nal und auf­stre­ben­den Ärz­tin­nen und Ärz­ten kann unser Gesund­heits­sys­tem nicht gedei­hen. Die Ent­schei­dung, ob Stu­die­ren­de wäh­rend Ihrer Kon­sul­ta­ti­on oder The­ra­pie anwe­send sein sol­len, obliegt dabei selbst­ver­ständ­lich Ihnen als Patient.

Auf­grund mei­ner lang­jäh­ri­gen Berufs­er­fah­rung ver­fü­ge ich über ein umfas­sen­des Netz­werk von Fach- und Kli­nik­ärz­ten. Bei Bedarf über­wei­se ich Pati­en­ten an ver­trau­ens­wür­di­ge Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen zur wei­ter­füh­ren­den Betreuung.

Ter­min­ver­ein­ba­run­gen kön­nen wäh­rend der Sprech­zei­ten tele­fo­nisch oder bequem online auf die­ser Web­sei­te vor­ge­nom­men werden. 

Ihre Haus­ärz­tin

Gul­no­ra Renckhoff

Résumé

Als Nach­kom­me einer Gynä­ko­lo­gin und eines Chir­ur­gen wur­de mir bereits in jun­gen Jah­ren ein unmit­tel­ba­rer Ein­blick in die Welt der Medi­zin gewährt. Die­se fami­liä­re Ver­bin­dung zum medi­zi­ni­schen Metier hat mei­ne Fas­zi­na­ti­on für die medi­zi­ni­sche Kunst ent­facht – die Mög­lich­keit, durch medi­zi­ni­sches Han­deln ande­ren Men­schen bei­zu­ste­hen, emp­fand ich als äußerst bewe­gend und sinnstiftend.

Nach Abschluss mei­nes Medi­zin­stu­di­ums führ­te mich mein beruf­li­cher Wer­de­gang zunächst in nam­haf­te Lehr­kran­ken­häu­ser in Bonn. In der Fol­ge begab ich mich für einen Zeit­raum von zwei Jah­ren auf eine Mis­si­on für die Deut­sche Welt­hun­ger­hil­fe in Nord­ko­rea. Dort konn­te ich mein Enga­ge­ment in bedeu­ten­de Ent­wick­lungs­pro­jek­te ein­brin­gen und gleich­zei­tig mei­nen medi­zi­ni­schen Hori­zont erweitern.

Nach die­ser Pha­se setz­te ich mei­ne medi­zi­ni­sche Wei­ter­bil­dung zunächst in der Schweiz fort. Spä­ter ent­schied ich mich aus per­sön­li­chen Grün­den, nach Deutsch­land zurück­zu­keh­ren. Hier schloss ich mei­ne Fach­arzt­aus­bil­dung im Bereich der Inne­ren Medi­zin erfolg­reich in einem hoch ange­se­he­nen Maxi­mal­ver­sor­gungs­kran­ken­haus in Nord­rhein-West­fa­len ab. Par­al­le­len dazu zog ich in Form einer spe­zia­li­sier­ten Wei­ter­bil­dung zur Ger­ia­te­rin in einer renom­mier­ten Fach­kli­nik für Ger­ia­trie in Dort­mund. Die­se zusätz­li­che Qua­li­fi­ka­ti­on leg­te den Grund­stein für mei­ne Rol­le als Ober­ärz­tin, inklu­si­ve Chef­arzt­ver­tre­tung, in einer der füh­ren­den Maxi­mal­ver­sor­gungs­ein­rich­tun­gen in Dort­mund. Hier­bei war ich maß­geb­lich an der Eta­blie­rung der neu­en Ger­ia­trie-Kli­nik betei­ligt und konn­te mei­ne Exper­ti­se als lei­ten­de Ger­ia­te­rin ein­flie­ßen lassen.

Im Ein­klang mit die­sen Ent­wick­lun­gen run­de­te ich mei­nen medi­zi­ni­schen Wer­de­gang mit einer Wei­ter­bil­dung im Bereich der Pal­lia­tiv­me­di­zin ab. Die erfolg­rei­che Absol­vie­rung die­ses Fach­ge­biets ermög­lich­te mir nicht nur die Lei­tung der Abtei­lun­gen Inne­re Medi­zin und Ger­ia­trie, son­dern auch die Ver­ant­wor­tung für die Pal­lia­tiv­sta­ti­on im Rah­men eines Kli­nik­ver­bunds in Nordrhein-Westfalen.

Seit nahe­zu einem Jahr­zehnt übe ich zudem die anspruchs­vol­le Tätig­keit als Not­ärz­tin aus. Die­ser zusätz­li­che Aspekt mei­ner Lauf­bahn hat mei­nen medi­zi­ni­schen Hori­zont erwei­tert und mei­ne Fähig­kei­ten in der prä­kli­ni­schen Ver­sor­gung gestärkt, was mei­ner Beru­fung, im Diens­te der Gesund­heit ande­rer zu ste­hen, noch tie­fe­ren Sinn verleiht.

Qualifikationen

  • Fach­ärz­tin für Inne­re Medi­zin, Ger­ia­trie, Pal­lia­tiv­me­di­zin (QPA)
  • Fach­kun­de Ret­tungs­dienst, DIVI-Kurs “Inten­siv­trans­port”
  • Fach­kun­de Strahlenschutz
  • Zer­ti­fi­zier­ter Anwen­der für ästhe­ti­sche Botu­li­num­to­xin und Hyaluronsäure-Therapie
  • Appro­ba­ti­on als Ärztin
  • Dozen­tin der HHU Düsseldorf

Mitgliedschaften

  • Ärz­te­kam­mer Nordrhein
  • Berufs­ver­band Deut­scher Internisten
  • Deut­sche Gesell­schaft für Geriatrie
  • Deut­schen Gesell­schaft für Ästhe­ti­sche Botu­li­num­to­xin Therapie
  • Deut­sche Gesell­schaft für Palliativmedizin